HERZLICH WILLKOMMEN

Eifeljahrbuch 2024-Bestellung

Eifeljahrbuch

ISBN: 978-3-944620-43-5

Düren, 31.10.2023. - Jedes Jahr sind wir wieder ein bisschen stolz, wenn unser Eifeljahrbuch erscheint. Denn das älteste Jahrbuch der Eifel ist inzwischen ein Klassiker geworden. Auf 208 Seiten haben 24 Autoren und Autorinnen ihre schönsten Beiträge über Natur, Kultur, Geschichte und das Wandern in der Eifel zu Papier gebracht. 200 Fotos runden die Texte ab.

Mitglieder des Eifelvereins kommen in den Genuss des günstigen Vorzugspreis von EUR 14,50 statt regulär EUR 18,50.

Hier können Sie das neue Eifeljahrbuch bestellen.

Wie immer ist es die außergewöhnliche Mischung, die den Reiz unseres Eifeljahrbuches ausmacht:

Diesmal sind einige wirtschafts- und kulturgeschichtliche Beiträge im Buch enthalten (über Pfarrer Johann Hubert Schmitz und die erste Landeskunde der Eifel von Wolfgang Schmid, "Kölnisch Blei" von Norbert Knauf oder über Joseph Quirin, einem frühen Fotografen der Eifel von Toni Nemes), Beiträge zu botanischen bzw. geologischen Besonderheiten in der Eifel (ein Heilkräuter- und Beerengarten in Münstermaifeld von Ricarda Helm, Blühstreifen in der Eifel von Bruno P. Kremer), Wandertipps (Der Kirchweg von Roetgen nach Konzen von Benedikt Magrean)  - das sind nur einige Aspekte des aktuelles Eifeljahrbuchs.

Und auch das liebevoll Amüsante und Kuriose kommt nicht zu kurz, das unsere Eifel doch ganz besonders auszeichnet.

Hier geht es zm kompletten Inhaltsverzeichnis.